WIR ....., das sind Petra und Lutz Steiner, wohnen in Herne und züchten seit ca. 1990 Ziervögel. Angefangen hat alles mit einem uns zugeflogenem Zebrafinken welcher nicht alleine bleiben sollte. Also wurde schnell ein passender Partner hinzu gekauft. Aus einem Paar wurden schnell mehr. Aus einem Käfig wurde eine Zimmervoliere. Zu den Zebrafinken gesellten sich sehr schnell Bandfinken, Reisfinken, Mövchen und auch Gouldsamadinen welche wir bis zum heutigen Tage auch noch mit Erfolg züchten. Aus der Zimmervoliere wurde eine Zuchtanlage im Keller. Dort wurden dann Kanarien gezüchtet. welche sich auch bis zum heutigen Tage bei uns aufhalten. Eines Tages sahen wir bei einem befreundeten Züchter Blaugenicksperlingspapageien, welche sich munter auf seinem Arm tummelten. Sie waren handaufgezogen. So etwas drolliges hatten wir noch nie gesehen. Die Kleinen ließen sich in die Hand nehmen drücken und knuddeln. Einfach sensationell, dieses Erlebnis haftete in unseren Köpfen. Nach Jahren und einem Umzug und dem damit verbundenem Umbau der Zuchtanlage ( Wir hatten in der Zwischenzeit die Zuchtgenehmigung für Papageien erhalten) Machten wir uns einen Namen mit handaufgezogenen Sperlingspapageien. Erst in der Verwandtschaft, dann im Kollegenkreis. Im Dezember 2003 haben wir uns dann einen Traum erfüllt und uns ein eigenes kleines Zechenhaus zugelegt. Dort haben wir nun für die Vogelzucht ein eigenes Zimmer mit allem drum und dran. Im Februar 2004 kam dann auch noch eine Außenvoliere dazu Aber, na ja, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Ende 2007 haben wir die Handaufzucht von Blaugenicksperlingspapageien aufgegeben und uns ganz den Wellen- und Nymphensittichen zugewandt. Im November 2008 haben wir noch einen großen Schritt gewagt und unser kleines Zechenhaus gegen ein geräumiges Zweifamilienhaus eingetauscht, welches wir nun mit unserer Tochter bewohnen. Natürlich hat sich auch der Platz für unsere Lieblinge vergrößert. Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen wollen benutzen Sie bitte das Kontaktformular, hier auf der Hompage.